Wenn wir auf Reisen gehen, möchten wir gerne Spuren unseres Besuches hinterlassen. Das können Fußspuren auf dem Weg sein, das mögen Einträge in Gästebücher sein.
Und gleichzeitig möchten wir, dass die Reise Spuren in unserem Leben hinterlässt. Die Eindrücke sollen weiterwirken in uns.
Im Februar diesen Jahres war ich auf einer Studienreise durch Israel. Dort gingen wir auf den Wegen, wandelten auf den Spuren, von denen uns die Bibel überliefert, dass Jesus hier gelebt, gepredigt, gebetet, Wunder gewirkt und geheilt hat und schließlich auch gekreuzigt und auferstanden ist.

Dieses Foto ist auf dem Weg vom Berg der Seligpreisungen, auf dem Jesus die Bergpredigt gehalten hat, die wir im Matthäusevangelium Kapitel 5 nachlesen können, zum See Genezareth in Galiläa entstanden. Jesus ist auf diesem Weg unzählig oft gegangen. Nach ihm gehen diesen Weg jedes Jahr unzählige Pilgernde. Ich frage mich auf diesem Weg: Welche Wege gehe ich? Wie sieht mein Lebensweg aus? Kenne ich auch schwierige Wege in meinem Leben? Welche Berge erklimme ich, und durch welche Täler wandere ich? Das alles hinterlässt Spuren in meinem Leben. Die Worte der Bibel werden hier im Heiligen Land viel lebendiger.

Meine Fußspuren hier auf dem Weg sind jetzt sicher schon vom Wind verweht und durch andere Pilgernde weggewischt.
Gott aber hat seine Spuren in der Welt hinterlassen, und wir können unsere Aufmerksamkeit schulen für Zeichen und Andeutungen seiner Gegenwart. Spuren zeigen uns, dass uns etwas fehlt, wenn nackte Tatsachen das Einzige sind, was gilt, wenn es keinen Glauben gibt an etwas anderes als das, was wir vor Augen haben. So gibt es diesen Grund, an Gott zu glauben, weil die Welt voll ist von seinen Spuren. Unser ganzes Leben mit seinen kleinen und großen Wundern trägt die Spuren seines Schöpfers an sich.

So wünsche ich Ihnen und Euch, dass wir diese Spuren Gottes in unserem Leben immer wieder lesen und erfahren dürfen, in Israel und überall auf der Welt und dass sie nachhaltige Spuren für unser Leben hinterlassen.

Ihre Pastorin Elke Marx

Seitenanfang