Drei Männer behauen Steine. Der erste sieht erschöpft aus und stöhnt: „Ich behaue einen Stein“. Der zweite, schon etwas aufrechter, sagt: „Ich arbeite an einem Fenster“. Und der dritte sagt lächelnd: „Ich baue eine Kathedrale!“

Verschiedene Menschen verrichten dieselbe Arbeit. Einer geht fast daran zugrunde, der andere macht einfach seine Arbeit. Der dritte aber verrichtet sie fröhlich und schwungvoll. Er hat etwas, das die beiden anderen nicht haben. Er hat ein inneres Bild vor Augen, das ihn begeistert und ihm die Kraft für seine Arbeit gibt. Er sieht bereits die fertige Kathedrale vor sich. Er hat einen Traum, eine Vision.

Viel nötiger als gute Vorsätze am Anfang eines neuen Jahres brauchen wir Visionen. Bilder vor unserem inneren Auge, die uns begeistern. Menschen mit Visionen können etwas bewegen. Martin Luther King z.B., der in den 60er Jahren in den USA gegen die Rassentrennung kämpfte. Er hatte einen Traum von schwarzen und weißen Kindern, die glücklich miteinander spielen. Dieses innere Bild gab ihm die Kraft, gegen Rassismus zu kämpfen.

Wie ist das bei uns? Eine Vision kann, aber muss nicht etwas Großes sein. Immer aber ist sie etwas Schönes, ein verheißungsvolles Bild. Ein aufgeräumter Keller. Freude in einem neuen Beruf. Arm in Arm wieder lachen mit dem Partner, mit dem es gerade viel Streit gab.

Visionen, Träume liegen nicht auf der Straße und sie drängen sich nicht auf. Im Trubel des Alltags gehen solche inneren Bilder sogar eher verloren. Wir können uns auch nicht eben eine Vision zusammenbasteln. Aber wir können in uns hineinhorchen, in der Stille, im Gebet, im Gespräch. Dann werden sich unsere Visionen herauskristallisieren. Genau die Visionen, die zu uns passen!

In Zeiten knapper werdender Mittel in der Kirche können wir als Gemeinde resignieren – oder Visionen entwickeln: unser Gemeindeleben gestalten mit einer lebendigen Vision vor Augen. Über Ihre Vision, Ihren Traum von Gemeinde würde ich gern mit Ihnen ins Gespräch kommen! Sprechen Sie mich an!

Es grüßt Sie
Ihre Pastorin Antje Marklein

Seitenanfang