Gemeindebericht zur Visitation

Nachricht Hannover, 01. Mai 2024

Alle 8 Jahre sollten Kirchengemeidnen visitiert, also besucht, werden von der nächst höheren kirchlichen Leitungsebene. Für den Mai 2024 hatte sich deshalb die Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter mit ihrem Team angekündigt. Gespräche sollten geführt werden, Eindrücke gesammelt, Stimmen aufgefangen und Impulse gegeben bzw. mitgenommen werden.

Als Vorbereitung der etwa zweiwöchigen Visitationsphase dient grundsätzlich ein Gemeindebericht, den die besuchten Gemeinden selbst verfassen: eine selbst niedergeschriebene Bestandsaufnahme also. Mit allen Hauptamtlichen und vielen Ehrenamtlichen haben wir diese Chance im Frühjahr genutzt. Der Gemeindebericht zur Visitation 2024 ist ein Kaleidoskop dessen, was die Lister Kirchengemeinde ausmacht, wie sie sich selbst verstehen möchte und was sie für Ziele verfolgt.

Weil dieses Dokument nicht einfach in den Schubladen verschwinden soll, legen wir den Beircht der Öffentlichkeit zur Lektüre hier gern vor.